Einsatz 09.05.2023 - Schwerzugänglicher Dehnfugenbrand mit Holzfaserplatte im Mauerwerk

Einsatz 09.05.2023 - Schwerzugänglicher Dehnfugenbrand mit Holzfaserplatte im Mauerwerk

In der Dehnfuge eines Gebäudes kam es aus unklarer Ursache zu einem Brand, welcher sich durch Rauchentwicklung in einem Serverraum bemerkbar machte. Da anfangs die Herkunft der Rauchentwicklung unklar war, wurde auch über die Drehleiter der Dachbereich genaustens kontrolliert. Zudem konnte nach ersten Messungen auch ein erhöhter CO-Wert in einem Büro gemessen werden, auch die Wärmebildkamera zeigte in weiterer Folge erhöhte Temperaturwerte.

Letztlich kam die entscheidenende Information, dass im Bereich des Gebäudes Flämmarbeiten duchgeführt wurden. Während in den Räumlichkeiten im Inneren ständig mittels zweier Mehrgasmessgeräte der CO-Wert im Auge behalten wurde, konnte mittels einer Schlagbohrmaschine ein Zugang ins Mauerwerk geschaffen werden. Dort zeigte sich letztlich eine glimmende Holzfaserplatte im Mauerwerk, diese wurde dann rasch mittels Kleinlöschgerät abgelöscht. Im Laufe des Tages wurde nochmals eine Brandnachbeschau durchgeführt. 

Medienberichte:

20230509 1 20230509 2 20230509 4 20230509 5

Fotos: Oskar Reitberger jun.