19.05.2017 - Sturm zieht über Traun

• KDO 1, LAST 2, SRF, RLFA 3000, DLK 23-12, SLFA 2000, TLFA 4000
  • div.
Kurzbeschreibung
  • Eine Sturmfront überzog unser Land in den Abendstunden. So auch in unserem Stadtgebiet, als binnen weniger Minuten Windböen mit rund 60 km/h einige Einsätze bescherten.
  • .
  • Absturzgefährdetes Baustellenmaterial in der Sigmund-Freud-Straße musste gesicherte werden, zwei Brandmeldealarme in einem Industriebetrieb lösten aus, ein umgeknickter Baum fiel in die Stromleitung der ÖBB-Strecke beim Oedter See, ein großer Ballon verfing sich in der Stromleitung der Straßenbahn in der Kremstalstraße und ein umgeknickter Baum begrub ein (leeres) Auto in der Nelkengasse und am Oedter See unter sich.
  • .
  • Etwas brisant war der Einsatz beim ÖBB-Tunnel der Schleife Traun-Marchtrenk. Dort verfing sich ein umgeknickter Baum genau in der stromführenden Oberleitung der Strecke und begann bereits zu brennen. Erst nach dem Eintreffen eines ÖBB-Notfallteams mit einem Turmdrehwagen konnten sich unsere Einsatzkräfte der Einsatzstelle nähern und den Brand löschen bzw. den Baum entfernen - der Zugverkehr war über längere Zeit eingestellt.
  • .
  • Ähnlich auch bei der Straßenbahn-Trasse, dort verfing sich ein überdimensionaler Ballon der stromführenden Leitung und konnte erst nach Eintreffen eines LINZ AG-Trupps gesichert werden - auch hier war die Strecke gesperrt.
Medienberichte