30.06.2017 - Taucheinsatz in Brunnenschacht

• Alarmierung um 18:45 Uhr
  • Einsatzende um 20:45 Uhr
  • KDO 1, SRF, LAST 2
  • ABI Oskar Reitberger jun.
Kurzbeschreibung
  • Eine Taschenlampe mit speziellen Hochleistungsakkus ist einem Hausbewohner in einen Brunnenschacht gefallen. Sämtliche Versuche einer Bergung mittels Magneten fielen jedoch leider sprichwörtlich "ins Wasser". Da aufgrund der in der Taschenlampe enthaltenen Akkus eine unmittelbare Gefahr für das Trinkwasser bestand, wurde unsere Tauchergruppe hinzugezogen.

Besonderheit - unser Kamerad Peter Schieder hat erst fünf Stunden zuvor seine Prüfung zum Einsatztaucher mit zwei weiteren Kameraden abgelegt, nun stieg er schon zu seinem ersten Taucheinsatz in den äußerst engen und rund 10m tiefen Brunnenschacht hinunter. Gesichert und versorgt mit Atemluft konnte er dort unter Wasser die Taschenlampe bergen.
Medienberichte