Schulung für alternative Fahrzeugantriebe

Nicht zuletzt aufgrund der an der Trauner Kreuzung angesiedelten Firma Tesla sieht man auf unseren Straßen schon äußerst viele Modelle derartiger Elektrofahrzeuge. Aber auch gasbetriebene Fahrzeuge bzw. Hybridmodelle sind schon in einer Vielzahl auf unseren Straßen unterwegs, ebenso in steigender Zahl. Anlass für eine spezielle Feuerwehrschulung über alternative Fahrzeugantriebe.

Diese Form von Alternativantrieben stellt aber auch für die Feuerwehr noch ein großes Neuland dar, bedürfen diese Fahrzeuge etwa bei Verkehrsunfällen doch gänzlich anderer Vorsichtsmaßnahmen und Rettungswege als herkömmliche Fahrzeuge. Daher wurde kürzlich wieder eine Schulung im Trauner Einsatzzentrum durchgeführt, um eben genau diese Herausforderungen und Möglichkeiten durch Experten an zur Verfügung gestellten Vorführmodellen aufgezeigt zu bekommen.

Danke an die Firmen Tesla, AVEG Linz und Mercedes Pappas für die Beistellung der Fahrzeuge!

Linktipps:

Foto: Tabea Grace Kitzmüller Foto: Tabea Grace Kitzmüller Foto: Tabea Grace Kitzmüller Foto: Tabea Grace Kitzmüller