Wahl & Vollversammlung 2018 - unser Tätigkeitsbericht

Am Sonntag, den 18. März 2018 eröffnete Kommandant ABI Oskar Reitberger jun. die 140. Vollversammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie die zahlreichen Ehrengäste bestehend aus Vertretern der Verwaltung unserer Stadtgemeinde, des Feuerwehrwesens und der Trauner Blaulichtorganisationen als auch die Politik - allen voran unser Bürgermeister Ing. Rudolf Scharinger! Zuvor wurde in der Feuerwehrwahl das bestehende Kommando erfreulicherweise für eine weitere Funktionsperiode bestätigt.

3Das aktuelle Feuerwehr-Führungsteam setzt sich somit wie folgt zusammen
  • Kommandant: ABI Oskar Reitberger jun.
  • 1. Kommandant-Stellvertreter: HBI Sascha Hannesschläger
  • 2. Kommandant-Stellvertreter: OBI Thomas Andexlinger
  • Zugskommandant: BI Andreas Hellrigl
  • Zugskommandant: BI Richard Ehrmann
  • Gerätewart: AW Stefan Streitferdt
  • Kassier: AW Hannes Raxendorfer
  • Schriftführer: AW Markus Brauer
Mittels einer Multimedia-Präsentation wurde gemeinsam auf das Jahr 2017 und die geleistete Arbeit zurückgeblickt. Von Finanzreferent Harald Höglinger gab es wiederum äußerst positive Worte zur finanziellen Gebarung der FF Traun. In ihren Ansprachen fanden Bürgermeister Ing. Rudolf Scharinger, Vizebürgermeister und LTAbg. Ing. Herwig Mahr sowie Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Helmut Födermayr treffende Worte. Nicht zuletzt blickte Kommandant ABI Oskar Reitberger jun. auf ein intensives Jahr zurück und wagte einen Blick in die nahe Zukunft und die vielen Herausforderungen, die wieder auf uns zukommen. Nur mit großartiger Unterstützung und Zusammenarbeit durch das gesamte Kommando und die Kameradschaft lassen sich alle Herausforderungen jedoch bestmöglich meistern.

Foto: Tabea Grace Kitzmüller

Die per Jahresbeginn 145 Trauner Feuerwehrmänner und -frauen (96 Aktive + 6 extern Einsatzberechtigte, 23 Reservisten und 26 Jugendliche) haben im abgelaufenen Jahr nicht weniger als 31.644 Stunden für die Sicherheit und das Wohl der Trauner Bevölkerung geleistet. Bei insgesamt 524 Einsätzen (130 Brand- und 394 technischen Einsätzen) standen die Einsatzkräfte knapp 4.300 Stunden im Einsatz. 20 Menschenleben und 5 Tiere wurden dabei gerettet, 36 Einsätze außerhalb des eigenen Pflichtbereichs geleistet. Würde man diese Zahlen in Finanziellem aufmessen, wäre das wohl unbezahlbar. Wiederum ein Beweis mehr, wie wichtig die Freiwilligkeit in unserer Gesellschaft ist.
Da unser Bürgermeister Ing. Rudolf Scharinger im Einsatz- und Katastrophenfall immer wieder an die Einsatzstelle gerufen wird, wurde er bei dieser Gelegenheit mit einer entsprechenden Schutzbekleidung ausgestattet, mit der auch seine Sicherheit vor Ort gewährleistet ist. Im Zuge der Veranstaltung überreichte unser Bürgermeister auch einen Spendenscheck über 1.000 Euro aus der Freiwilligenkalender-Verkaufsaktion an die Jugendgruppen von Feuerwehr und Rotem Kreuz Traun.

Unseren Tätigkeitsbericht 2017 mit vielen weiteren interessanten Zahlen und Fakten sowie etlichen Fotos können Sie sich hier bzw. auch in der Rubrik "Bürgerservice/Jahresberichte" herunterladen.

Linktipps
jahresstatistik webNachfolgend ein Überblick über die verliehenen Beförderungen, Ehrungen und Auszeichnungen
  • Angelobung: Stefan Gischka, Peter Guggenberger, Martin Hauser, Oliver Hotz, Elisabeta Lent, Andre Obernhuemer, Lukas Paulmair, Sebastian Peschke, Marvin Pree, Wilhelm Priglinger, Tamara Schmidt, Dominik Schöngruber, Viktoria Stranzinger, Peter Yalca
  • Beförderung zum PFM: Stefan Gischka, Peter Guggenberger, Martin Hauser, Oliver Hotz, Elisabeta Lent, Andre Obernhuemer, Lukas Paulmair, Sebastian Peschke, Wilhelm Priglinger, Tamara Schmidt, Dominik Schöngruber, Raphael Steindler, Viktoria Stranzinger, Peter Yalca
  • Jugendübertritt zum FM: Marvin Pree
  • Beförderung zum FM: Jonas Rotter
  • Beförderung zum OFM: Tabea Grace Kitzmüller, Julian Lonsing
  • Beförderung zum HFM: Barbara Leonhardsberger, Raphael Till
  • Beförderung zum LM: Sascha Hellrigl, Daniel Steiner
  • Beförderung zum E-LM: Johann Zdenek
  • Oö. Feuerwehr-Dienstmedaille für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit: Werner Schieder
  • Oö. Feuerwehr-Dienstmedaille für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit: Oskar Reitberger sen.
  • Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Linz-Land in Bronze: Andexlinger Thomas, Ehrmann Richard, Fitzinger Thomas, Gokl Christian, Groiss Michael, Hannesschläger Sascha, Hebenstreit Erwin, Hellrigl Christoph, Hellrigl Patrick, Lajosch Thomas, Leibetseder Klaus, Raxendorfer Hannes, Schmidt Florian, Sticht Reinhard, Streitferdt Stefan
  • Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Linz-Land in Silber: König Johann, Peters Hansjörg, Reitberger Oskar jun., Springer Ferdinand, Zdenek Johann
  • Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Linz-Land in Gold: Feck-Melzer Johann, Koblmüller Rudolf, Platzer Alfred, Sonnleitner Egon, Vitzkotter Fritz, Welker Walter

Unser traditioneller Jahresrückblick per Video: