Löschfahrzeug mit Allradantrieb

Die Planungen für eines neues LFA (Löschfahrzeug mit Allradantrieb) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Traun liefen bereits seit langer Zeit. Waren doch die Anforderungen schon vorher festgelegt und sehr konkret vorbereitet. Das Fahrzeug ist nunmehr ein wahrer Allrounder! Neben der üblichen Pflichtbeladung eines Löschfahrzeugs, mit einer Tragkraftspritze zur Wasserförderung und einer erweiterten Schlauchanzahl führt es außerdem im hinteren Innenbereich drei Rollcontainer mit sich. Diese werden am Heck mittels Ladebordwand in den dafür vorgesehenen Bereich geschoben und dort an die Einsatzstelle transportiert.

Drei Container werden dabei immer im Fahrzeug mitgeführt, einerseits mit Ausrüstung und Geräten für Gefahrguteinsätze sowie einen Rollcontainer für Wasserschäden, beispielsweise bei Unwettern. Variabel kann jedoch aus einer Vielzahl von Rollcontainern gewählt werden, da die FF Traun einige Containerlösungen für verschiedenste Einsatzfelder bereithält.

Mit einem am LFA mitgeführten Schnelleinsatzzelt und einem demnächst verfügbaren Rollcontainer wird es möglich sein, am Einsatzort eine Einsatzleitstelle aufzubauen, die im Zelt möglichst wetterunabhängig arbeiten kann – bei Großeinsätzen oder auch speziellen Veranstaltungen unumgänglich.

Mit einer Vielzahl von Gerätschaften im Fahrzeug ist es also ein wahrer Allrounder speziell für Lösch- und Gefahrguteinsätze, Katastrophen- und Taucheinsätze. Da im Mannschaftsraum zwei Tauchgeräte fix montiert sind, wird das Fahrzeug auch bei Taucheinsätzen rasch zum Einsatz kommen, die Taucher können sich schon während der Anfahrt ausrüsten.

lfa21 lfa22 lfa33 lfa34

Das Besondere am LFA ist sicherlich auch die ausgeklügelte Planung. Das komplette Fahrzeug ist von der Geräteplatzierung und Bedienbarkeit nahezu ident an unser RLFA 3000 angelehnt. Für Maschinisten und die Mannschaft bringt dies eine enorme Entlastung bei den vielen Einsatzfahrzeugen im Fuhrpark.

Die Indienststellung des LFA erfolgte Anfang Mai 2018, erfreut zeigten sich neben Kommandant Oskar Reitberger jun. auch Bürgermeister Ing. Rudolf Scharinger und Finanzreferent Harald Höglinger über den Mehrwert für die Sicherheit der Traunerinnen und Trauner.

pp1 lihi pp1 livo pp1 rehi pp1 revo

• Taktische Bezeichnung: PUMPE 1 Traun