Schweres Löschfahrzeug 2600/400

Das SLF-A 2600/400 (Schweres Löschfahrzeug mit Allrad, 2.600l Wasser und 400l Schaum) ist das zweite Löschfahrzeug im ersten Löschzug, rückt also gemeinsam mit dem Kommandofahrzeug 1, RLF-A 3000 und DLK 23-12 zu jedem Brandeinsatz aus. Seine Aufgabe ist die Sicherstellung der Wasserversorgung sowie das Bereitstellen eines zweiten Atemschutztrupps für Sicherungs- und Rettungsaufgaben. Das Fahrzeug führt darüber hinaus vor allem Schlauchmaterial sowie eine Tragkraftspritze mit.

Der 2.600 Liter fassende Wassertank und 400 Liter Schaummittel zusammen mit der Einbaupumpe N35 sowie mehrerer Kleinlöschgeräte wie zB. das Rosenbauer CAFS Poly Portex (portables Druckschaumlöschgerät), Metallbrand- und CO²-Löscher stehen für die Brandbekämpfung zur Verfügung. Die Tragkraftspritze „FOX“ der neuesten Generation, die mobile Wasser-Aufstauhilfe „Biber“ sowie ein Schwimmsauger bieten sehr umfangreiche Möglichkeiten der Löschwasserförderung. Am Fahrzeugheck sind zwei Schlauchhaspeln mit je sechs B-Schläuchen angebracht, auf dem Dach werden fünf A-Saugschläuche mitgeführt.

Abgegeben werden kann das Wasser direkt per C-Schnellangriffseinrichtung im Heck bzw. über fünf B-Abgänge und dem Wasserwerfer am Dach. Zusätzlich werden zwei leistungsfähige tragbare Wasserwerfer mitgeführt. Ein Schlauchtragekorb, Loop-Schlauchpaket, ein elektrisch betriebener und somit abgasloser Akku-Hochleistungslüfter, ein mobiler Rauchverschluss uvm. ergänzen die Ausrüstung für den Brandeinsatz.

Im Atemschutzeinsatz operiert von diesem Fahrzeug aus der Rettungs- bzw. Sicherungstrupp - für diesen wird eine Notfalltasche mitgeführt, die das Equipment zur schnellen Rettung und Versorgung verunfallter Atemschutzgeräteträger beinhaltet, ergänzt durch einen Erste-Hilfe-Rucksack. Eine Hygienestation und ein ausziehbarer Druckluftschlauch bieten schnelle Reinigungsmöglichkeiten.

Zudem befinden sich im Fahrzeug für den technischen Einsatz auch Gefahrgut- bzw. Deko-Schutzausrüstung, ein Wassersauger und eine Motorkettensäge inklusive Reservetreibstoffkanister und Schnittschutzausrüstung, um zB. im Unwettereinsatz auch mit diesem Fahrzeug effektiv Hilfe leisten zu können. Mitunter ebenso für diese Einsatzaufgaben werden zwei Tauchpumpen mitgeführt. Der Stromerzeuger RS14, ausziehbare Strom-Schnellverteiler, LED-Scheinwerfer, LED-Lichtmast und LED-Umfeldbeleuchtung sorgen für ausreichend Licht an der Einsatzstelle. Für den Rettungseinsatz führt das Fahrzeug noch eine Korbschleiftrage und ein Tragetuch für besonders schwere Patienten bis zu 400kg mit. Am Dach befinden sich vier Steckleiterteile und eine dreiteilige Schiebeleiter, welche am Heck über eine manuelle Absenkung leicht vom Boden aus entnommen werden kann.

Das Besondere am neuen SLF-A 2600 ist sicherlich erneut die ausgeklügelte Planung. Das komplette Fahrzeug ist hinsichtlich Geräteplatzierung und Bedienbarkeit nahezu ident an unsere bestehenden Löschfahrzeuge angelehnt, Geräte sind an derselben Stelle gelagert und gleich zu bedienen. Für Maschinisten und die Mannschaft bringt dies eine enorme Entlastung bei mehreren Einsatzfahrzeugen im Fuhrpark.

1 1a 2 2a

3 4 9 11

innen lihi 2 lihi livo

oben rehi 3 rehi revo