Einsatz 05.05.2022 - Brand einer elektrischen Anlage in einem Umspannwerk

In einem Umspannwerk in unserem Gemeindegebiet kam es zu einem Brand an einer der elektrischen Anlagen. Wurden wir anfangs gemeinsam mit der Linz AG zu einem Brandmeldealarm alarmiert, stellte sich jedoch rasch der tatsächliche Brand zusammen mit einer erheblichen Rauchentwicklung im Gebäude vor.

Der lokal begrenzte Brand selbst konnte rasch mit einem Kohlensäurelöscher ausgemacht werden, das Gebäude wurde in der Folge noch belüftet. Einmal mehr zeigt sich die Wichtigkeit von Rauch- bzw. Brandmeldern, die Brände schon in einem sehr frühen Stadium erkennen und rechtzeitig die Alarmierung der Einsatzkräfte einleiten.

Foto: Oskar Reitberger jun. Foto: Oskar Reitberger jun. Foto: Oskar Reitberger jun.