Schiffsführerprüfung - mit der Lizenz für's Fahren auf dem Wasser

Zeugnistag gab’s Anfang Juli nicht nur für die Schülerinnen und Schüler in unserem Land, sondern auch für unsere nigelnagelneuen Schiffsführer!

Sechs Mann unserer Feuerwehr haben nämlich mit Kollegen aus weiteren Feuerwehren kürzlich die Prüfung für das Schiffsführerpatent für Wasserstraßen und sonstige Binnengewässer abgelegt. Es waren knapp drei Monate, in denen sie sich theoretisch und vor allem auch praktisch intensivst darauf vorbereitet haben. Bei Sturm, Blitz und peitschendem Regen sind sie über die Donau gefahren, haben Leinen und Knoten beübt, haben sich mit Navigation beschäftigt, mehrfach die Donauschleusen bezwungen uvm.

Ihr neues Patent haben sie sich redlich verdient – Gratulation! Ab sofort nehmen sie also auch im Feuerwehrdienst eine sehr wichtige Rolle als Schiffsführer ein – wenn’s um das Retten von Menschenleben aus dem Wasser geht oder als sichere „Rettungsinsel“ für unsere Einsatztaucher im Wasser. Sie sind da, wenn jemand anderem "das Wasser bis zum Hals steht".