144. Vollversammlung und Tätigkeitsbericht - wir ziehen Bilanz über 2021

Am Sonntag, den 10. Juli 2022 eröffnete Kommandant ABI Oskar Reitberger jun. nach einer Fahrzeugsegnung die 144. Vollversammlung in der Spinnerei und begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie die zahlreichen Ehrengäste bestehend aus Vertretern der Verwaltung unserer Stadtgemeinde, des Feuerwehrwesens und der Blaulichtorganisationen als auch der Politik! Vor der Vollversammlung wurde unser neues SLFA 2600/400 bei der stimmungsvollen Segnungsfeier im Schlosshof durch unsere beiden Feuerwehrseelsorger Michaela Helletzgruber und Hans-Jörg Peters mit dem Segen Gottes seiner Bestimmung übergeben.

Ein tolles Ambiente im Schlosshof, musikalisch durch eine Bläsergruppe unserer Stadtkapelle begleitet, bot anschließend auch die Kulisse für ein neues Mannschaftsfoto.

07 10 1 07 10 2 07 10 3 07 10 4

07 10 5 07 10 6 07 10 7 07 10 8

Mittels einer Multimedia-Präsentation wurde sodann gemeinsam auf das Jahr 2021 und die geleistete Arbeit zurückgeblickt. In Vertretung unseres Finanzreferenten gab es von Frau Michaela Meindl wiederum äußerst positive Worte zur finanziellen Gebarung der FF Traun. In ihren Ansprachen fanden Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Pühringer, Vizebürgermeister Peter Aichmayr sowie Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Helmut Födermayr treffende Worte.

Nicht zuletzt blickte Kommandant ABI Oskar Reitberger jun. auf ein arbeitsreiches Jahr zurück und wagte einen Blick in die nahe Zukunft. Ein besonderer Dank seinerseits gilt der gesamten Stadtverwaltung und den Trauner Blaulichtorganisationen für die beispielgebende Zusammenarbeit und Unterstützung und darüber hinaus auch unserer Gemeindepolitik für den Rückhalt bei notwendigen Entscheidungen. Nur durch ebenso großartigen Zusammenhalt im Feuerwehrkommando und die Kameradschaft lassen sich all diese Herausforderungen meistern, wie es vor allem auch der tragische Verlust von insgesamt vier Kameraden zeigte. „Man hat sich in der schwierigsten Zeit gegenseitig eine Schulter zum Anlehnen gegeben“, so Reitberger.

07 10 9 07 10 10 07 10 11 07 10 12

07 10 13 07 10 14 07 10 15 07 10 16

Die per Jahresbeginn 155 Trauner Feuerwehrmänner und -frauen (95 Aktive + 14 extern Einsatzberechtigte, 24 Reservisten und 22 Jugendliche) haben im abgelaufenen Jahr weit über 21.000 Stunden für die Sicherheit und das Wohl der Trauner Bevölkerung geleistet - bei insgesamt 462 Einsätzen (103 Brand- und 359 technischen Einsätzen). 27 Menschenleben und 10 Tiere wurden dabei gerettet, 61 Einsätze außerhalb des eigenen Pflichtbereichs geleistet. Würde man diese Zahlen in Finanziellem aufmessen, wäre das wohl unbezahlbar. Wiederum ein Beweis mehr, wie wichtig die Freiwilligkeit in unserer Gesellschaft ist.

Linktipps:

Nachfolgend ein Überblick über die verliehenen Beförderungen, Ehrungen und Auszeichnungen

• Angelobung: Sebastian Hauser, Daniela Kowatsch, Tobias Maderbacher, Florian Mühleder, Iris Nöbauer, Fabian Steininger, Christoph Weissenbök, David Wielandner
  • zum FM: Manfred Ehrenreiter, Martin Gandler, Lisa Maria Lackner, Tobias Maderbacher, Michaela Meindl, Iris Nöbauer, Andre Obernhuemer, Michelle Purgstaller, David Rechberger, Aleksandar Solic, Fabian Steininger, Marco Treitler, Christoph Weissenbök
  • zum OFM: Stefan Stieber
  • zum HFM: Jonas Rotter
  • zum BM: Florian Gerstlacher, Thomas Lajosch
  • zum OBM d.F. Funk- und Lotsendienst: Barbara Gokl, Peter Schöller
  • zum HBM d.F. Jugendbetreuer: Bernhard Schöller
  • zum HBM d.F. Wasserdienst: Peter Schieder
  • zum HBM / Gruppenkommandanten: Stefan Gischka, Martin Hauser, Dominik Schönberger
  • zum BI d.F. Recht: Mag. Philipp Seif
  • Übertritt in den Reservestand: E-HBM Albert König, E-AW Karl Wögerbauer
  • Oö. Feuerwehr-Dienstmedaille für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit: Erwin Hebenstreit
  • Oö. Feuerwehr-Dienstmedaille für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit: Oskar Pernkopf, Wolfgang Ringer
  • Oö. Feuerwehr-Dienstmedaille für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit: Günther Graz
  • Ehrenurkunde für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit: Rudolf Koblmüller, Fritz Vitzkotter
  • Feuerwehr-Verdienstmedaille der Stadt Traun in Bronze: Michael Steindler, Florian Schmidt
  • Feuerwehr-Verdienstmedaille der Stadt Traun in Silber: Erich Autengruber, Eduard Hamberger, Erwin Hebenstreit, Stefan Streitferdt
  • Feuerwehr-Verdienstmedaille der Stadt Traun in Gold: Rudolf Leidenfrost
  • Feuerwehr-Verdienstmedaille der Stadt Traun als Standmodell in Gold: Ing. Rudolf Scharinger
  • Bezirksbewerbsmedaille in Silber: Florian Schmidt
  • Bezirksbewerbsmedaille in Gold: Oskar Reitberger sen.