Mehrstündiges Seminar der Jugendgruppe 2022 - aktiven Feuerwehralltrag erleben

Das 24-Stunden-Seminar 2022 unserer Jugendgruppe ist schon wieder Geschichte - 13 Jugendliche und ein großes Betreuerteam haben MItte August an einem Freitag und Samstag miteinander und voneinander gelernt, Zeit verbracht, Einsätze simuliert und vor allem ganz viel Spaß gehabt - es war wieder ein absolutes Highlight für alle!

Daher bieten wir unserer Jugend in den Schulferien alle zwei Jahre ein Seminar an, bei dem die Jugendlichen in die Rolle ihrer aktiven Kollegen schlüpfen. Es ist das absolute Highlight für die Jugendlichen, dem sie schon lange entgegenfiebern.

Dabei verbringen sie die Zeit direkt im Einsatzzentrum und müssen neben Freizeitspaß und Wissenswertem auch jederzeit auftretende nachgestellte Einsätze meistern. Konfrontiert wurden sie mit typischen Einsatzszenarien wie Bränden, Verkehrsunfällen, aber auch Kleineinsätzen und Fehlalarmen - wie eben auch im aktiven Feuerwehralltag. Doch keine noch so herausfordernd anmutende Einsatzsituation war für den Feuerwehrnachwuchs unlösbar, mit erfahrenen Aktivmitgliedern der FF Traun zur Seite wurden die Einsätze mit großem Eifer als auch mit teils großer Kreativität zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht.

Auch Vizebürgermeister Peter Aichmayr machte sich vor Ort ein Bild der top Motivation unserer Jugendlichen - beim Besuch am Oedter See, wo die ÖWR Wasserrettung Traun eine Schauübung für uns darstellte.

Jugendbetreuer und einer der Organisatoren, Manuel Gayer: „Solch 24-Stunden-Seminare, deren Ausarbeitung durch das Organisationsteam mehrere Monate in Anspruch nimmt, vermitteln den Jugendlichen zum einen Know How, was Feuerwehr eigentlich bedeutet. Letztlich ist aber vor allem eine sehr lustige Freizeittätigkeit im Team, mit viel Spaß zum Abschluss der Sommerferien.“

Ein großes Danke gilt zudem all jenen, die auch im Hintergrund zu diesem Gelingen beigetragen haben.

Linktipps:

1 2 3 4