Emotionaler Empfang unserer Rettungshundeteams aus dem Erdbebeneinsatz

Da das Medieninteresse seit Beginn des AFDRU-Erdbebeneinsatzes unserer beiden Rettungshunde-Teams enorm war, wurde am Freitag, den 17.02.2023 für unsere Helfer im Einsatzzentrum Traun ein offizieller Empfang veranstaltet. So möchte man einerseits Medien die Möglichkeit für bewegendes Foto- und Videomaterial geben, andererseits den Helfern aber auch den nötigen Respekt und Wertschätzung zollen.

Anlässlich des verheerenden Erdbebens in der Türkei und in Syrien erfolgte vergangene Woche eine Alarmierung der österreichischen AFDRU-Katastropheneinheiten, welcher unter anderem auch die beiden Trauner Feuerwehr-Hundeführer Markus Gruber mit Hündin „Boom“ und Ing. Gerald Schmidberger mit Hund „Action“ angehören. Es war eine unglaublich tolle und beeindruckende Zusammenarbeit aller Helfer, neun Menschenleben konnten gerettet werden! Nach der Rückverlegung der Einsatzkräfte in die Heimat über den Flughafen Wien-Schwechat und Autotransport nach Traun erreichten die Helfer am 16.02.2023 bereits wieder ihre Heimat.

Teil des Empfangs war ein Pressegespräch mit den beiden Hundeteams, dem Trauner Feuerwehrkommandanten Oskar Reitberger jun., Militärkommandant Mag. Dieter Muhr, zahlreichen Vertretern der Gemeinde- und Landespolitik, vielen Besuchern sowie allen voran unserem Trauner Bürgermeister Ing. Karl-Heinz Koll. Er zeigte sich sichtlich stolz: „Die Entscheidung, seit zwanzig Jahren eine Rettungshundestaffel als Spezialeinheit der Freiwilligen Feuerwehr zu tragen und bereitzustellen, hat sich nun neben den vielfachen jährlichen Einsätzen nach abgängigen Menschen mehrfach bewährt und ihre Besonderheit unter Beweis gestellt.

Trauns Feuerwehrkommandant Oskar Reitberger jun. war sichtlich stolz und bewegt zugleich „Es erfüllt mich mit unglaublichem Stolz zu sehen, wie heute unsere beiden Helferteams von deren Familien und der Feuerwehrkameradschaft empfangen wurden – nicht zuletzt auch dank der ganz besonders herzlichen und dankbaren türkischen Community für die rotweißrote Hilfe – es waren bewegende Szenen. Wir sind seit zwanzig Jahren in der glücklichen Lage, als Freiwillige Feuerwehr mit der Rettungshundestaffel als eine unserer Spezialeinheiten Leben retten zu können, sei es bei der Suche nach Abgängigen oder nun im schwierigsten Fall, bei einem Erdbeben im Ausland – und das alles ehrenamtlich und unbezahlt 24 Stunden täglich.

Und auch etliche Vertreter der türkischen Community waren vor Ort, sie zeigten ihre Dankbarkeit und Herzlichkeit, die sie mitunter auch in ihren Gebeten eingeschlossen haben. Auch der Verein ALIF hat die Gelegenheit auf berwegende Weise genutzt, um Danke zu sagen. So hält etwa auch eine junge Dame ein Plakat mit der rührenden Aufschrift hoch „Meine Heimat hilft meiner Heimat“.

Nicht weniger gerührt waren unsere beiden Hundeführer. Ing. Gerald Schmidberger etwa dazu „Natürlich überwältigend ist das Gefühl, auf diese Weise wieder bei den KameradInnen der FF Traun zu sein und es war natürlich auch überwältigend seitens der türkischen Community – wir sagen DANKE dafür und bedanken uns zugleich, dass wir für euch in den Einsatz gehen durften.

Leiter der Rettungshundestaffel und ebenfalls wieder aus der Türkei zurück ist Markus Gruber, er meint unisono „Unbeschreiblich – Gänsehautfeeling – die Dankbarkeit ist gigantisch“. Auf den Weg zurück aus Korneuburg hat man übrigens auch den am Einsatz beteiligten Bundesheersoldaten StWm Patrick A. genommen, auch er war sichtlich bewegt vom Empfang für die Oö. Helfer.

Nun wird den Hundeteams erstmal eine kurze Pause gemeinsam mit ihren Familien zur Regeneration und Aufarbeitung gegönnt, beide wollen doch in den nächsten Tagen schon wieder im Training mit ihren KollegInnen stehen - in Vorbereitung auf den immer möglichen Ernstfall! Und wie es für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr üblich ist – ohne jegliche Vorurteile wie Herkunft, Religion, Abstammung, Geschlecht oder Ähnlichem – letztlich zählt das Menschenleben und dafür stehen wir als Freiwillige Feuerwehr!

Linktipps:

Alle Fotos: Martin Hauser & Pia Brendli & Erwin Leimlehner