145 Jahre Freiwillige Feuerwehr - unser Rückblick auf das Festwochenende

Was vor 145 Jahren mit dem Zusammenschluss einiger Freiwilliger begann, die ein Feuerwehrwesen in Traun auf die Beine stellen wollten, ist heute eine Freiwillige Feuerwehr mit einer top-motivierten Mannschaft in einem modernen Einsatzzentrum, mit der notwendigen - der Zeit und Technik entsprechenden - Ausrüstung. Unzählige Besucherinnen und Besucher nützten daher die Gelegenheit, mit uns gemeinsam diese 145 Jahre entsprechend zu würdigen und sich ein Bild über die Schlagkraft der Trauner Florianis zu machen.

Den großen Rückblick auf unser Festwochenende finden Sie hier.

Es war ein besonderer Anlass, zu dem die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Traun am letzten April-Wochenende eingeladen hat. Bei einem Festakt am Samstag, 29. April waren neben den vielen Ehrengästen auch etliche Feuerwehr-Abordnungen und Partnerorganisationen eingeladen. Im Rahmen des Festaktes führte unsere bewährte Moderatorin des Abends, Sabine Fürst, im Sinne einer kleinen Zeitreise durch die letzten 145 Jahre der Trauner Feuerwehrgeschichte. Gemeinsam blickte sie mit ihren Interviewpartnern aus verschiedenen Blickwinkeln auf die Herausforderungen von damals und heute, wagte aber durchaus auch einen Blick in die Zukunft. Übrigens bot der Festakt auch die ideale Gratulationsmöglichkeit an unseren Kommandanten Oskar Reitberger jun., der an diesem Tag zeitgleich seinen Geburtstag feierte.

1451 1452 1454 1456

Am Sonntag, den 30. April wurde das Trauner Einsatzzentrum zum Tag der offenen Tür von hunderten Besuchern regelrecht gestürmt. Ein sehr großer Andrang zeigte uns das Interesse der Traunerinnen und Trauner an ihrer Feuerwehr und besonders hervorzuheben ist auch der Besuch von sehr vielen Gästen und Feuerwehrgruppen mit einer durchaus weiteren Anreise. Beim lebendigen Tag der offenen Tür konnten die Besucherinnen und Besucher in sämtlichen Räumen unseres Hauses einen Einblick hinter die Kulissen einer Feuerwehr erhaschen und unserer Mannschaft bei der Arbeit zusehen, etwa in der Atemschutzwerkstatt, der Funkzentrale oder einer der Werkstätten. Die große Fahrzeugausstellung hinter dem Einsatzzentrum war ein klarer Anziehungspunkt für Groß und Klein, in einem Tauchcontainer mit Unterstützung der Feuerwehrtaucher aus St. Georgen/G. zeigten Feuerwehrtaucher auf eindrucksvolle Weise, wie sie unter Wasser ihrer Arbeit nachgehen.

Für Kinder wurde ein Animationsbereich unter anderem mit einer Feuerwehr-Hüpfburg für unsere Kleinsten geboten, die Feuerwehrjugend und Rettungshundestaffel informierten über ihre Arbeit. Im Schulungsraum hat der Katastrophenstab Linz-Land eine virtuelle Katastrophenübung abgehalten und ließ auch hier die neugierigen Besucherinnen und Besucher hinter die Kulissen blicken. Atemschutzträger präsentierten sich in voller Ausrüstung den neugierigen Blicken im Publikum.

Der Abend stand schließlich im Zeichen von Brauchtum, Geselligkeit, Kulinarik. Einerseits beim Maibaumaufstellen vor der Spinnerei und beim Einsatzzentrum gemeinsam mit dem Heimat- und Trachtenverein, danach mit der Musikeinlage durch die Band „Zwirn“, die das Publikum bis spät in die Nacht getreu ihrem Motto regelrecht „aufgezwirnt“ haben.

1457 1458 14515 14522

14524 14525 14530 14533

Montag, 01. Mai – der Morgen begann mit einer Feldmesse. Im Rahmen dieser wurden auch das neue Kommandofahrzeug 2 und Arbeitsboot gesegnet und offiziell in Dienst gestellt. Unmittelbar danach übernahm die Stadtkapelle Traun die musikalische Gestaltung und sorgte mit ihrem Frühschoppen für einen gemütlichen Feiertags-Ausklang.

Die kulinarische Versorgung unserer Besucherinnen und Besucher war bunt gemischt, von Pommes Frites über Gegrilltes, unsere berühmten Steckerlfische und Grillhendln, abgerundet mit köstlichen Bauernkrapfen.

Ein Festwochenende also, das nur durch das Zusammenspiel einer großen Gemeinschaft möglich wurde. Einerseits durch die Feuerwehrmannschaft und vieler Partnerinnen und Partner, Sponsoren und Unterstützer, aber auch durch die große Unterstützung des Roten Kreuzes Traun bei der Mithilfe im Festbetrieb. Und nicht zuletzt durch die unzähligen Besucherinnen und Besucher, die den Erfolg unseres Jubiläums erst abgerundet haben. Wir bedanken uns herzlichst bei ALLEN Mitwirkenden und freuen uns auf 150 Jahre FF Traun im Jahr 2028!

stadtkap1 stadtkap2 stadtkap3

Alle Fotos: Martin Hauser & Stadtkapelle Traun ( Fotos 01.05.2023)

Linktipps:

145jahre teaser