Kommandowahl & 145. Vollversammlung - wir ziehen Bilanz über 2022

Am Sonntag, den 12. März 2023 eröffnete Kommandant ABI Oskar Reitberger jun. nicht nur die 145. Vollversammlung wieder wie gewohnt im Trauner Einsatzzentrum, zuvor wurde auch in der alle fünf Jahre stattfindenden Kommandowahl das neue Feuerwehrkommando gewählt. Einerseits ist es eine Möglichkeit, den scheidenden Kommandomitgliedern DANKE zu sagen für ihre hochprofessionelle und wertvolle Arbeit, andererseits rücken Mitglieder in die verantwortungsvollen Führungspositionen nach, die seinerzeit selbst in der Feuerwehrhjugend ihre Laufbahn begonnen haben.

Kommandant Oskar Reitberger jun. wurde bei der Wahl wieder für weitere fünf Jahre in seiner Funktion bestätigt. Zu einem geplanten Wechsel kommt es jedoch bei seinen beiden Kommandant-Stellvertretern - hier wurden nun Richard Ehrmann und Manuel Gayer (am Foto mit Helm) in diese neue Funktion gewählt, sie wechseln ihre Vorgänger Sascha Hannesschläger und Thomas Andexlinger ab. Neue Gesichter gibt es auch in der Verwaltung unserer Feuerwehr - nämlich mit Mag. Philipp Seif als Schriftführer und Barbara Gokl als Kassierin (Foto folgt).

jhvwahl

Wir wünschen alles erdenklich Gute als Team und mit der neuen Funktion!

Zur darauffolgenden Vollversammlung begrüßen konnten wir die anwesenden Feuerwehrmitglieder sowie die zahlreichen Ehrengäste bestehend aus Vertretern der Landes- und Kommunalpolitik, der Verwaltung unserer Stadtgemeinde, des Feuerwehrwesens und aller Blaulichtorganisationen

Mittels einer Multimedia-Präsentation wurde sodann gemeinsam auf das Jahr 2022 und die geleistete Arbeit zurückgeblickt. Von unserem Finanzreferenten gab es wiederum äußerst positive Worte zur vorbildlichen finanziellen Gebarung der FF Traun. In ihren Ansprachen fanden LAbg. Wolfgang Stanek, iV. von LAbg. Mahr - Franz Amann, Bürgermeister Ing. Karl-Heinz Koll und Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Reinhold Stotz treffende Worte.

Nicht zuletzt blickte Kommandant ABI Oskar Reitberger jun. auf ein wieder sehr arbeitsreiches Jahr zurück und wagte einen Blick in die nahe Zukunft, etwa den Neubau der Trauner Rot-Kreuz-Zentrale und damit verbundenen Wünschen seitens der Feuerwehr an die Stadt. Ein besonderer Dank seinerseits gilt der gesamten Stadtverwaltung und den Trauner Blaulichtorganisationen für die beispielgebende Zusammenarbeit und Unterstützung und darüber hinaus auch unserer Gemeindepolitik für den Rückhalt bei notwendigen Entscheidungen. Nur durch ebenso großartigen Zusammenhalt im Feuerwehrkommando und die Kameradschaft lassen sich all diese Herausforderungen meistern.

Die per Jahresbeginn 162 Trauner Feuerwehrmänner und -frauen (101 Aktive + 17 extern Einsatzberechtigte, 25 Reservisten und 19 Jugendliche) haben im abgelaufenen Jahr weit über 27.000 Stunden für die Sicherheit und das Wohl der Trauner Bevölkerung geleistet - bei insgesamt 463 Einsätzen (126 Brand- und 337 technischen Einsätzen). 22 Menschenleben und 7 Tiere wurden dabei gerettet, 28 Einsätze außerhalb des eigenen Pflichtbereichs geleistet. Würde man diese Zahlen in Finanziellem aufmessen, wäre das wohl unbezahlbar. Wiederum ein Beweis mehr, wie wichtig die Freiwilligkeit in unserer Gesellschaft ist.

Linktipps:

jhv1 jhv2 jhv3 jhv4

jhv5 jhv6 jhv7 jhv8

Nachfolgend ein Überblick über die verliehenen Beförderungen, Ehrungen und Auszeichnungen

• Angelobung: Benjamin Ganglberger, Benjamin Hellwagner, Sandra Kirchhofer, Michael Vendel
  • zum FM: Daniela Kowatsch, Marius Leon Leitner
  • zum OFM: Peter Guggenberger, Ognjen Radisic
  • zum LM: Markus Stuffner
  • zum OBM: Christoph Hellrigl
  • zum OBM d.F. Atemschutz: Sascha Hellrigl
  • zum OBM d.F. Gerätewarthelfer: Marcel Bräuer
  • zum OBM d.F. Feuerwehrmedizinischer Dienst: Michelle Purgstaller