Ins Eis von Gewässern eingebrochen - was ist im Ernstfall zu tun, wer hilft?

Kaum sind die vielen Seen und Teiche zugefroren, ziehen sie viele Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche an. Einmal mehr zeigt sich jährlich, zum Beispiel beim zugefrorenen Schlossgraben die aktuelle Gefährlichkeit des Eises, da die Eisdecke an mehreren Stellen unterschiedlich dünn ausfiel und leicht aufbrach. Würden hier etwa ein Spaziergänger oder spielende Kinder einen Gang auf's Eis wagen, könnte dies sehr rasch in einem dramatischen Überlebenskampf enden. Darauf sind wir vorbereitet!

© Florian KollmannDer Trauner Feuerwehr steht für derartige Personenrettungen ein spezieller „Eisretter" zur Verfügung, der in den Wintermonaten zu jeder Zeit einsatzbereit ist. Dieses einer Luftmatratze ähnliche Rettungsgerät wird in Sekundenschnelle mittels Druckluft aufgeblasen. Ein eingespieltes Team nähert sich damit an Leinen gesichert dem Eingebrochenen und zieht beide wieder an Land in die Sicherheit, wo der Rettungsdienst die weiteren Maßnahmen übernimmt. Auch die Trauner Feuerwehrtaucher sind natürlich für diese eisigen Bedingungen gerüstet! Sie steigen bestens ausgebildet mit speziellen Tauchanzügen ins eiskalte Nass und können dabei auch unter Wasser entsprechend arbeiten.

Um Eis betreten zu können, wird seitens verschiedener Organisationen eine Mindeststärke von etwa 10cm bzw. darüber empfohlen. Natürlich lässt sich diese Eisdicke aber nur selten von außen begutachten. Speziell, wenn Schnee die Sicht darauf versperrt und es sich um stehende oder fließende Gewässer handelt. Im Zweifelsfall und speziell bei unklaren Verhältnissen sollte man daher keinesfalls alleine unterwegs sein bzw. folglich überhaupt keine Eisfläche betreten!

Sollte man dennoch im Eis einbrechen, gilt grundsätzlich Folgendes

• Ruhe bewahren, nicht mit den Armen herumschlagen
  • Sofort um Hilfe rufen und auf sich aufmerksam machen
  • Versuche durch kräftige Grätschstöße der Beine und Gewichtsverlagerung des Oberkörpers, wieder auf das Eis zu gelangen - in die Richtung, woher man gekommen ist. Dennoch aber Körperenergie sparen!
  • Auf das Eis gekommen, keinesfalls sofort aufstehen, sondern flach am Eis liegend Richtung dickerem Eis schieben – erst bei Gewissheit von dickem Eis langsam aufstehen