Öffentlichkeitsarbeit

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Traun betreibt sehr aktive und breite Öffentlichkeitsarbeit. Unser erstes Ziel ist, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Traun, aber natürlich auch alle anderen Interessierten, zeitnah zu informieren, warum ihre Feuerwehr gerade ausgerückt ist und was sie laufend für die Sicherheit der Trauner Bevölkerung tut. Viele Grundsatzinformationen, Berichte und Ausrüstungspräsentationen runden unser Angebot ab. Soziale Medien sind heute für uns nicht mehr wegzudenken und werden von uns professionell betreut.

Immer ins richtige Licht gerückt - Fotografie und Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr

Großes Augenmerk legen wir auf eine bestmögliche Dokumentation unserer Einsätze und Übungen. Unsere FotografInnen sind bei allen berichtenswerten Aktivitäten vor Ort und dokumentieren die Geschehnisse. So hat sich mittlerweile ein stattliches Fotoarchiv mit einigen hunderttausenden Fotos der letzten 20 Jahre ergeben. Oberste Priorität hat dabei auch die Fotoqualität. Nicht zuletzt auch, da die Fotos zu einem sehr großen teil in weiterer Folge auch für die Ausbildung verwendet bzw. von Polizei oder Gerichten angefordert werden können. Vor Ort im Einsatz werden Journalisten und Pressefotografen durch uns bestmöglich in der Arbeit unterstützt, eine enge Zusammenarbeit mit unseren Medienpartnern ist uns daher besonders wichtig.

Neben unserer Website und Sozialen Medien als Informationsmedium nutzen wir auch die verschiedenen Wochenzeitungen unserer Region und das Infomagazin "Traun Aktuell und Wissenswert" unserer Stadt, um mit regelmäßigen Aussendungen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Traun über ihre Feuerwehr zu informieren.

Fotos erstellen, Texte verfassen, Werbebotschaften und Slogans ausdenken, Webauftritte und Soziale Medien, Veranstaltungen - all das ist Teil unserer täglichen Öffentlichkeitsarbeit. In Summe erreicht unsere Öffentlichkeitsarbeit im Jahr durchschnittlich 300 Stunden an freiwilligem Engagement.

Foto: Florian Kollmann (handelt sich um eine Übung) Foto: Florian Kollmann Foto: Florian Kollmann Foto: Florian Kollmann

Wer steckt hinter der Trauner Öffentlichkeitsarbeit?

Die Website wurde bereits seit dem Jahr 2001 von HBM Florian Kollmann gewartet. Er ist nunmehr neben seiner Tätigkeit als Gruppenkommandant auch als Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit und zugleich Fotograf federführend, die Liebe zur Fotografie und die schon zwei-jahrzehnte-lange Pressearbeit ergänzen sich perfekt. Aber natürlich ist ein Einzelner nur so gut wie das Team um sich - so fotografieren nebenbei auch noch weitere Trauner Feuerwehrmitglieder - und das auf teils höchs© Tabea Grace Kitzmüllertem Niveau!

Größter Erfolg dieser Arbeit ist wohl die Auszeichnung unserer Website zu "Österreichs bester Feuerwehrwebsite des Jahres 2004" - hervorgegangen aus rund 400 Einsendungen beim Wettbewerb der Fa. Dräger Safety! Rund zehn weitere Auszeichnungen in den letzten Jahren und tägliche Besucherzahlen von teils über 800 Besuchern bestätigen uns in unserer Arbeit. Unsere Facebook-Beiträge werden nach verschiedenen Gesichtspunkten online gestellt (Zeit, Slogans etc.) und erreichen (ohne jegliche bezahlte Promotion) teils über 21.000 Leser

Infos zur Homepage der FF Traun

Grundsteinlegung war im Jahre 2000, als die Website der FF Traun erstmalig online ging. Als HTML-Seite, mühsam gewartet und mit viel Liebe zum Detail erstellt. Größte Herausforderung damals war die erstmalige Umstellung auf ein CMS-System, welches am 1.1.2009 online ging. Dadurch erleichterten sich die Wartungsarbeiten wesentlich. Im Jahr 2017 ist nun die nächste Umstellung auf ein hochmodernes CMS System gelungen, am neuesten Stand der Technik und auch mit Responsive Design (nutzbar auch am Handy und Tablet).

Großen Wert legen wir auch auf die fotografische Ausgestaltung unserer Webangebote, daher sind selbst erstellte qualitativ hochwertige Fotos für uns unabdingbar.

Beispiele unserer Werbe-Sujets der letzten Jahre

sujet00 sujet1 sujet2 sujet3