Veranstaltungen

Neben den unzähligen internen Schulungen, Übungen und Veranstaltungen, von denen die Öffentlichkeit oftmals nur einen minimalen Teil mitbekommt, gibt es natürlich auch einige Veranstaltungs-Highlights im Jahresgeschehen, bei denen die Trauner Bevölkerung herzlich eingeladen ist.

Unten angeführte Daten sind unsere grundsätzlich jährlich stattfindenden Veranstaltungen, bitte beachten sie daher die jeweilig gültigen Termine - es kann durchaus zu Absagen oder Verschiebungen kommen.  Alle Termine werden natürlich immer auch rechtzeitig auf unserer Website und unserer Facebook-Seite angekündigt.

2023 findet unser großes 145 Jahre Jubiläumswochenende statt - hier geht's zur Sonderseite.
In diesem Zuge werden 2023 auch das Maibaumaufstellen und die Florianimesse mit Fahrzeugsegnung als Feldmesse direkt in dieses Wochenende integriert.

30. April - Maibaumaufstellen

Es ist auch bei uns in Traun eine alte Tradition und Brauchtum zugleich - das Aufrichten eines Maibaums am Tag vor dem 1. Mai im Trauner Zentrum und im Hof des Trauner Einsatzzentrums. Dem gemütlichen Beisammensein an einem schönen Frühlingstag steht sodann nichts mehr im Wege!

• Rahmenprogramm: Musik, Kulinarisches Angebot mit Steckerlfisch und Grillerei
  • Beginn: Aufrichten des Baumes vor der Spinnerei um ca 17:00 Uhr, im Anschluss beim Einsatzzentrum. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung in der Fahrzeughalle statt!

maibaum

maibaum2

Sonntag zum hl. Florian, Anfang Mai - Florianimesse

Im Zuge der traditionellen Florianimesse zeigen die Trauner Blaulichtorganisationen jährlich ihre gemeinsame Stärke! Die Stadtbevölkerung von Traun ist eingeladen, mit uns gemeinsam unserem Schutzpatron - dem heiligen Florian – zu gedenken.

Meist in Zusammenhang mit einer Segnung von neuen Fahrzeugen der Trauner Einsatzorganisationen und darauf bezogen eine kleine Präsentation dieser Fahrzeuge - Ihr Kommen lohnt sich!

• Beginn: 10:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche bzw. Kirche St. Martin, anschließend Fahrzeugsegung am Kirchenvorplatz

florianimesse2

florianimesse1

Samstag zur Sonnwende im Juni - Sonnwendfeier

In den Abendstunden des Samstags nahe der Sonnwende können wir immer wieder zahlreiche Gäste begrüßen, welche zu unserem Jugendfeuerwehrhaus kommen, um das gemütliche Miteinander an einem lauen Sommerabend bei unseren legendären Steckerlfischen, Bratwürsteln und dem ein oder anderen kühlen Getränk zu genießen.

Höhepunkt ist natürlich das Abbrennen des Sonnwendfeuers - gut bewacht natürlich von unserer Jugendgruppe, welche mit Unterstützung der aktiven Kameraden die Organisation dieses Abends über hat. Der Jugendgruppe kommt zudem ebenso der Reinerlös der Sonnwendfeier zugute.

• Beginn: 18:00 Uhr; Bei Schlechtwetter kann es unter Umständen zu Ersatzterminen kommen!
  • Rahmenprogramm: Kulinarisches Angebot mit Steckerlfischen und Bratwürsteln

Foto: Florian Kollmann

Anfang November - Überprüfung tragbarer Feuerlöscher

Meist in der ersten Novemberwoche (die genauen Termine werden Ihnen per Flugblatt zugesandt) besteht in der Trauner Feuerwehrzentrale wieder die Möglichkeit zur – übrigens zweijährlich vorgeschriebenen - Überprüfung Ihrer tragbaren Feuerlöscher! Fachkundiges Personal überprüft den Zustand Ihres Feuerlöschers und dessen Löschmittels. Weiters sind preiswerte Neugeräte bei uns erhältlich!

Die Abholmöglichkeit erfolgt wie üblich eine Woche später am Samstag. Nähere Infos erhalten Sie auch rechtzeitig im Flugblatt an Ihren Haushalt.

hfl1

hfl2

Adventzeit - Charity Glühweinstand

Die Trauner Stadtmarketing GmbH organisiert nun schon seit einigen Jahren gemeinsam mit der Stadtpfarre Traun zur Adventzeit den Charity-Glühweinstand im Zentrum von Traun. Der Reingewinn aus dem Verkauf von Glühwein geht auch in diesem Jahr an bedürftige Traunerinnen und Trauner.

Die katholische Stadtpfarre bemüht sich sehr, das zur Verfügung stehende Geld gewissenhaft und sinnvoll für Menschen in Not zu verwenden und ist die Not, wenn auch oft versteckt, doch sehr vielfältig. Dieser Stand wird an einem Tag von der Trauner Feuerwehr und dem Roten Kreuz betreut. Wir freuen uns auf jeden Besuch!

• Beginn: 17:00 Uhr am Vorplatz beim Sudhaus Traun
  • Rahmenprogramm: Kulinarisches Angebot mit Glühwein und kleinen Leckerbissen