Wir trauern um unseren verstorbenen Kameraden Alfred Platzer (1937 - 2023)

Unser Kamerad Ehren-Hauptbrandmeister Alfred Platzer hat seinen letzten Feuerwehreinsatz absolviert und am 30. März 2023 seine Augen für immer geschlossen. Schon im Jahr 1954 (also mit unglaublichen 69 Feuerwehr-Dienstjahren) ist er in den Feuerwehrdienst eingetreten und hat seither natürlich viele Änderungen im Feuerwehrwesen erlebt. 1954 hat er das schlimme Jahrhunderthochwasser miterlebt, legendär in Erinnerung ist uns ein Bild von ihm, bei dem er im Rahmen eines gefährlichen Kellerbrandes zu Allerheiligen 1991 eine von 150 BewohnerInnen huckepack rettete.

145 Jahre Freiwillige Feuerwehr - unser Rückblick auf das Festwochenende

Was vor 145 Jahren mit dem Zusammenschluss einiger Freiwilliger begann, die ein Feuerwehrwesen in Traun auf die Beine stellen wollten, ist heute eine Freiwillige Feuerwehr mit einer top-motivierten Mannschaft in einem modernen Einsatzzentrum, mit der notwendigen - der Zeit und Technik entsprechenden - Ausrüstung. Unzählige Besucherinnen und Besucher nützten daher die Gelegenheit, mit uns gemeinsam diese 145 Jahre entsprechend zu würdigen und sich ein Bild über die Schlagkraft der Trauner Florianis zu machen. 

Den großen Rückblick auf unser Festwochenende finden Sie hier.

Kommandowahl & 145. Vollversammlung - wir ziehen Bilanz über 2022

Am Sonntag, den 12. März 2023 eröffnete Kommandant ABI Oskar Reitberger jun. nicht nur die 145. Vollversammlung wieder wie gewohnt im Trauner Einsatzzentrum, zuvor wurde auch in der alle fünf Jahre stattfindenden Kommandowahl das neue Feuerwehrkommando gewählt. Einerseits ist es eine Möglichkeit, den scheidenden Kommandomitgliedern DANKE zu sagen für ihre hochprofessionelle und wertvolle Arbeit, andererseits rücken Mitglieder in die verantwortungsvollen Führungspositionen nach, die seinerzeit selbst in der Feuerwehrhjugend ihre Laufbahn begonnen haben. 

Topmotivierte Feuerwehrjugend meistert Erprobung und Bezirks-Wissenstest

Auf so eine Feuerwehrjugend können wir nur stolz sein! Bei der sogenannten "Erprobung" haben unsere motivierten Jugendlichen am 24. Februar ihr Wissen unter Beweis gestellt. Die darauffolgende Überreichung der neuen Dienstgrade ist für die stolzen Jugendbetreuer und das Kommando natürlich das Highlight!

Kurz darauf haben sie nochmals beim Bezirks-Wissenstest ihr Können bewiesen, dort erhielten sie allesamt für ihre Leistungen auch die begehrte Auszeichnung in Bronze, Silber und Gold.

Emotionaler Empfang unserer Rettungshundeteams aus dem Erdbebeneinsatz

Da das Medieninteresse seit Beginn des AFDRU-Erdbebeneinsatzes unserer beiden Rettungshunde-Teams enorm war, wurde am Freitag, den 17.02.2023 für unsere Helfer im Einsatzzentrum Traun ein offizieller Empfang veranstaltet. So möchte man einerseits Medien die Möglichkeit für bewegendes Foto- und Videomaterial geben, andererseits den Helfern aber auch den nötigen Respekt und Wertschätzung zollen. 

Sonderseite zum Erdbebeneinsatz unserer Rettungshundestaffel in der Türkei

Jahrelang haben sie intensivst dafür trainiert und sich darauf vorbereitet - jetzt war der Tag X gekommen! Zwei Teams unserer Rettungshundestaffel begaben sich von 06. bis 16. Februar 2023 nach einer kurzen Vorbereitung gemeinsam mit dem Öst. Bundesheer zum Erdbebeneinsatz in die türkisch-syrische Grenzregion um Hatay! Sie waren Teil der österreichischen AFDRU-Katastropheneinheit und somit zusammen mit dieser im Einsatzraum.

Es waren unbeschreibliche Erlebnisse und Eindrücke - gerettet haben sie vor Ort neun Menschenleben und viel Dankbarkeit der Bevölkerung!

Aktion zur Überprüfung tragbarer Feuerlöscher wieder am 05. November 2022

Am Samstag, den 05. November 2022 besteht für Sie wieder die Möglichkeit, ihre tragbaren Feuerlöscher zur Freiwilligen Feuerwehr in der Johann-Roithner-Straße 92 zur gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfung zu bringen. Hier finden Sie alle Details...

250x Danke der Zeugen Jehovas an die Freiwillige Feuerwehr und das Rote Kreuz Traun

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Traun und das Rote Kreuz Traun bedanken sich vielmals bei den Zeugen Jehovas für eine besondere Überraschung in Form von 250 handgefertigten Danke-Taschen. Befüllt sind diese mit vielen selbstgemachten Köstlichkeiten sowie einer persönlichen Zeichnung - ein originelles Zeichen der Wertschätzung und Danksagung!

Unsere Rettungshunde und Taucher beim Sicherheitstag in der Plus City

Am 22. Oktober 2022 können Sie unsere Rettungshunde und Feuerwehrtaucher in der Plus City erleben! Im Rahmen des Sicherheitstages präsentieren sich die Blaulichtorganisationen des Bezirkes Linz-Land in der Plus City! Nutzen Sie die tolle Möglichkeit, Blaulicht live zu erleben und informieren Sie sich über unsere Arbeit!

Linktipp: Weitere Informationen finden Sie hier

Wir trauern um unseren verstorbenen Kameraden Fritz Vitzkotter (1943 - 2022)

Unser Kamerad Ehren-Brandinspektor Fritz Vitzkotter hat seinen letzten Feuerwehreinsatz absolviert und am 28. September 2022 seine Augen für immer geschlossen. Schon im Jahr 1962 ist er in die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Traun eingetreten und hat seither natürlich viele Änderungen im Feuerwehrwesen erlebt. Maßgeblich war er seit Beginn an auch am Erfolg unserer Tauchgruppe beteiligt und blieb auch weiterhin als Ehrenmitglied ein Teil davon.

Rettungsboot durch den oö. Landes-Feuerwehrverband an uns übergeben

Mitte August wurde durch den Oö. Landes-Feuerwehrverband ein Rettungsboot aus dem Oö. Landes-Katastrophenschutz an uns übergeben. Durch seine kompakte Größe und Robustheit ist es äußerst wendig und dadurch auch auf unseren vielen kleineren Gewässern sehr einsatztauglich - eine wesentliche und tolle Unterstützung für unseren Wasserdienst!

Mehrstündiges Seminar der Jugendgruppe 2022 - aktiven Feuerwehralltrag erleben

Das 24-Stunden-Seminar 2022 unserer Jugendgruppe ist schon wieder Geschichte - 13 Jugendliche und ein großes Betreuerteam haben MItte August an einem Freitag und Samstag miteinander und voneinander gelernt, Zeit verbracht, Einsätze simuliert und vor allem ganz viel Spaß gehabt - es war wieder ein absolutes Highlight für alle!

Unsere Jugendgruppe beim Bezirks-Feuerwehrjugendlager in St. Florian

Ganz im Zeichen der Feuerwehrjugend stand ein Juli-Wochenende in St. Florian mit insgesamt 350 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 16 Jahren aus 34 Feuerwehren im Bezirk Linz-Land. Hier wurden von Freitagmittag bis Sonntagmittag verschiedenste Möglichkeiten geboten, zu spielen, herumzutollen, Geschicklichkeit zu üben oder der Kreativität freien Lauf zu lassen. Nach dem Zeltaufbau konnte der Feuerwehrnachwuchs verschiedenste Spiele durchführen oder die Zeit mit Freunden verbringen.

144. Vollversammlung und Tätigkeitsbericht - wir ziehen Bilanz über 2021

Am Sonntag, den 10. Juli 2022 eröffnete Kommandant ABI Oskar Reitberger jun. nach einer Fahrzeugsegnung die 144. Vollversammlung in der Spinnerei und begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie die zahlreichen Ehrengäste bestehend aus Vertretern der Verwaltung unserer Stadtgemeinde, des Feuerwehrwesens und der Blaulichtorganisationen als auch der Politik! Vor der Vollversammlung wurde unser neues SLFA 2600/400 bei der stimmungsvollen Segnungsfeier im Schlosshof durch unsere beiden Feuerwehrseelsorger Michaela Helletzgruber und Hans-Jörg Peters mit dem Segen Gottes seiner Bestimmung übergeben.

Schiffsführerprüfung - mit der Lizenz für's Fahren auf dem Wasser

Zeugnistag gab’s Anfang Juli nicht nur für die Schülerinnen und Schüler in unserem Land, sondern auch für unsere nigelnagelneuen Schiffsführer!

Sechs Mann unserer Feuerwehr haben nämlich mit Kollegen aus weiteren Feuerwehren kürzlich die Prüfung für das Schiffsführerpatent für Wasserstraßen und sonstige Binnengewässer abgelegt. Es waren knapp drei Monate, in denen sie sich theoretisch und vor allem auch praktisch intensivst darauf vorbereitet haben. Bei Sturm, Blitz und peitschendem Regen sind sie über die Donau gefahren, haben Leinen und Knoten beübt, haben sich mit Navigation beschäftigt, mehrfach die Donauschleusen bezwungen uvm.

SLF-A 2600/400: Alle Details über unser neuestes Fahrzeug in der Flotte

Seit Anfang des Jahres im Einsatz und schon mehrfach bewährt - unser SLF-A 2600/400 zeigt schon sein Können und seine Stärken! Hier gibt's alle Details und viele Fotos!

Das SLF-A 2600/400 (Schweres Löschfahrzeug mit Allrad, 2.600l Wasser und 400l Schaum) ist das zweite Löschfahrzeug im ersten Löschzug, rückt also gemeinsam mit dem Kommandofahrzeug 1, RLF-A 3000 und DLK 23-12 zu jedem Brandeinsatz aus.