11 neue Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner für die Stadt Traun

Schon lange hatten wir keine so große neu ausgebildete Gruppe mehr wie in diesem Jahr. Sie haben sich auch durch Corona nicht aufhalten lassen und ihr Ziel weiterverfolgt. Sie haben sich in den letzten Monaten die allseits bekannte 3G-Regel umgebaut - sie haben GELERNT, sie haben GESCHWITZT und sie haben dafür GEKÄMPFT.

Für die Gemeinschaft der FF Traun voten und zum Gewinn verhelfen

Unterstützen Sie uns jetzt bis Weihnachten mit Ihrer SMS im "FF-AWARD" Bewerb um die coolste Feuerwehrgemeinschaft. 
Wir sagen schon jetzt DANKE für Ihre Unterstützung.

Die (auch mehrfach mögliche) Teilnahme am Voting bis 23. Dezember 2021 erfolgt per SMS an 0670 / 80 60 028 und ist absolut kostenlos und unverbindlich, lediglich evt. persönliche SMS-Tarifkosten können anfallen. 

Einsatzberichte zum Nachlesen aus den Medien der 80er und 90er

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenstellung aus den Medienarchiven der Tageszeitungen, mit interessanten Medienberichten aus den 1980er- und 1990er-Jahren. 

Verein ALIF unterstützt die Trauner Feuerwehr mit einer Spendenaktion

Der Trauner Verein ALIF (Austria Linz Islamische Föderation) wandte sich an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Traun: Im Rahmen einer durch den Verein initiierten Sammlung sollte der Erlös der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Traun für notwendige Ausrüstung zu Gute kommen. Die Überreichung des Spendenschecks durch Herrn Emre Güngör an Feuerwehrkommandant Oskar Reitberger jun. fand im Trauner Einsatzzentrum statt.

Vollversammlung & Fahrzeugsegnung 2021 - Tätigkeitsbericht 2019 und 2020

Am Sonntag, den 04. Juli 2021 eröffnete Kommandant ABI Oskar Reitberger jun. nach einer stimmungsvollen Fahrzeugsegnung im Schlosshof die 143. Vollversammlung in der Spinnerei und begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie die zahlreichen Ehrengäste bestehend aus Vertretern der Verwaltung unserer Stadtgemeinde, des Feuerwehrwesens und der Blaulichtorganisationen als auch die Politik! 

Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Traun

Text: Archiv der FF Traun

Die Geschichte der FF Traun begann am 16. Juni 1878.

Trauner Rettungshunde-Nachwuchs besteht den Einsatztest

Es ist so etwas wie die interne "Matura" für unsere Trauner Rettungshunde - am 10. April 2021 wurden unsere Rettungshunde-Teams beim sogenannten Einsatztest auf ihre Einsatztauglichkeit überprüft. Hierbei galt es, kilometerweit Waldwege und einige Hektar Wald abzusuchen, bei Tag als auch bei Nacht.

3D-Tour durch's Einsatzzentrum - Traun hat erstes volldigitales Feuerwehrhaus

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Traun hat als eine der ersten Einsatzorganisationen Österreichs den Sprung in die Digitalisierung gewagt und gerade in so herausfordernden Zeiten wie diesen eine Möglichkeit geschaffen, auch einen digitalen Feuerwehrbetrieb zu ermöglichen. Das erste nahezu volldigitale Einsatzzentrum Österreichs ist nun 24 Stunden täglich besuchbar – direkt vom Smartphone aus oder auch gemütlich aus dem Wohnzimmer via Notebook oder PC.

Wir trauern um unseren Kameraden Franz Josef Schenk

Wir trauern um unseren Kameraden Franz Josef Schenk, der am 21. Januar 2021 nach einem langen tapferen Kampf gegen seine Krankheit verstorben ist. Allen als „Schenki“ bekannt, war Franz Josef seit Jahrzehnten auch schon der Trauner Feuerwehr sehr verbunden und seit dem Jahr 2003 auch im Reservestand ein Teil unserer Feuerwehrfamilie.

Übungsbetrieb startet wieder durch - mit einem großem Mehr an Sicherheit

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Traun hat Mitte Januar 2021 den Übungsbetrieb in einer ganz ungewohnten Form wieder aufgenommen!

Die Feuerwehr wurde - wie schon seit dem ersten Lockdown im Einsatzdienst üblich - auf zwei Gruppen aufgeteilt. Diese beiden Gruppen halten wöchentlich getrennt ihre Übungen ab. Neben den herkömmlichen Maßnahmen wie Hygiene beim Betreten des Feuerwehrhauses, das Desinfizieren der Hände, die Temperaturmessung und dem Tragen von FFP 2 Masken wird den Teilnehmern von Übungen auf freiwilliger Basis vor Beginn die Durchführung eines Antigen-Schnelltests ermöglicht.

Coronataugliche Überprüfung tragbarer Feuerlöscher am 07. November 2020

Am Samstag, den 07. November 2020 besteht für Sie wieder die Möglichkeit, ihre tragbaren Feuerlöscher zur Freiwilligen Feuerwehr in der Johann-Roithner-Straße 92 (im Hof) zur gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfung zu bringen - diesmal coronabedingt ähnlich eines Drive-In's. Hier finden Sie alle Details...

Vorsicht im abgesenkten Kraftwerks-Staubereich - Einsatzkräfte sind gerüstet für Ernstfall

Der Staubereich des Kraftwerks Traun-Pucking ist ab 31. August 2020 für ca. zwei Wochen wegen Instandhaltungsarbeiten um rund sieben Meter abgesenkt. Wie die Vergangenheit leider schon bewies, bedeuten solche Umstände und auch der Baustellenbereich Lebensgefahr für die vielen Spaziergänger und Tierbesitzer! Das Flussbett ist durch die Absenkung sehr tief gelegen und hat im Staubereich steile betonierte Ufer – rutscht man hier ins Wasser ab, kommt man aus eigener Kraft nahezu unmöglich heraus. Die Feuerwehrkräfte sind aber gerüstet für den Ernstfall!

Wie aus einem kleinen Welpen die Rettungshündin namens "Boom" wird

Der Rettungshund, eigentlich Rettungshündin namens "Boom" gehört zu unseren Nachwuchshoffnungen. Die zweijährige Malinois Hündin Boom wird vom Staffelführer unserer Rettungshundestaffel, Markus Gruber, ausgebildet. Kürzlich absolvierte dieses junge Rettungshunde-Team die erste Prüfungsstufe für die Flächensuche. Dabei musste der Rettungshunde in einem Waldstück bei Kirchschlag eine „vermisste“ Person auffinden.

Übung am Oedter See mit Fahrzeug im Wasser, Feuerwehrtauchern und Booten

Ein PKW ist in unseren Oedter See gerollt, eine Person befand sich zum Unfallzeitpunkt noch im Wasser, Öl trat aus...

Kein Grund zur Sorge - wir haben nur geübt, daher auch das große Feuerwehraufgebot vor Ort am Abend des 28. Juli 2020. Unsere Feuerwehrtaucher haben die Person aus dem Fahrzeug gerettet und das (übrigens von Betriebsstoffen und Technik komplett geleerte & präparierte) Fahrzeug mittels spezieller "Hebeballons" wieder gehoben. Unsere Boote haben schließlich mit schwimmenden Ölsperren die Oberfläche von Mineralöl freigehalten.

Ferienaktion "Ein Nachmittag bei der Feuerwehr" am 7.8.2020 muss leider abgesagt werden

Unsere Ferienaktion "Ein Nachmittag bei der Feuerwehr" am 7.8.2020 muss leider aus coronabedingten Gründen für das heurige Jahr abgesagt werden. Als Feuerwehr sind wir angehalten, unsere Einsatzbereitschaft für die Stadt in voller Stärke aufrecht zu erhalten, ein Ausfall von Teilen unserer Mannschaft durch Quarantäne oder Krankheit wäre hier fatal. Wir bitten daher um Verständnis und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Feuerwehrjugend startet mit Babyelefanten und Desinfektionsmittel voll durch

Mit einem Babyelefanten als „Maskottchen“ und den bekannten Hygienemaßnahmen startet die Trauner Feuerwehrjugend nun nach rund drei Monaten Pause wieder durch. Seit rund 15 Jahren haben die Trauner Feuerwehrmädchen und -jungs schon einen Babyelefanten mit Feuerwehrhelm als Maskottchen, nun kommt dieser aber voll zum Einsatz. Knapp drei Monate standen der Feuerwehr- und auch Jugendbetrieb in Traun nahezu still, Ausbildung und Kameradschaft wurden coronabedingt vollständig heruntergefahren, um die Schlagkraft im Einsatz 100% erhalten zu können.