Feuerwehrjugend - Ich will Teil der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Traun werden

Welche Voraussetzungen musst du mitbringen? Du musst zwischen 10 und 15 Jahren alt sein und Lust haben, im Team der Jugendfeuerwehr mitzumachen. Jungs und Mädchen werden bei uns natürlich gleichberechtigt! Wir freuen uns auf jeden Schnupperbesuch und über Dein Engagement in unserer Jugendgruppe! Informiere dich doch zuerst über alles Wissenswerte zu unserer Feuerwehrjugend - hier auf unserer Jugend-Informationsseite! Feuerwehrjugend - ein cooles Stück Freizeit eben!

Aktivdienst - Ich will Teil der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Traun werden

Nur 0,24 % (!) der in unserer Stadt wohnhaften Traunerinnen und Trauner engagieren sich bei der Freiwilligen Feuerwehr. Diese Wenigen sind es aber, die die Sicherheit für über 26.000 Einwohner in unserer schönen Stadt aufrecht erhalten! Wollen auch Sie etwas für die Sicherheit tun, in einem hochmodernen Einsatzzentrum mit Fahrzeugen am Stand der Technik? In verschiedenen Tätigkeitsbereichen mitarbeiten? Helfen Sie gerne anderen Menschen? Möchtest du ab dem 11. Lebensjahr unserer Feuerwehrjugend beitreten?

Neuer Infofilm zeigt, was die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Traun leistet

Wir zeigen und erklären Ihnen in einem 12-minütigen Video, was die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Traun an 365 Tagen im Jahr leistet und wie es möglich ist, eine Freiwillige Feuerwehr dieser Größe in einer Stadt mit rund 26.000 Einwohnern am Laufen zu halten.

Ich will zur Feuerwehr - FAQ's zu deiner Feuerwehrkarriere in der Stadt Traun

Kostet meine Feuerwehrmitgliedschaft etwas? In welchem Alter kann ich der Feuerwehr beitreten? Nehmt Ihr auch Frauen auf? Ich habe nicht die volle körperliche Eignung? Wenn Sie sich noch einige Fragen stellen und nicht sicher sind, ob die Feuerwehr auch für Sie interessant wäre, möchten wir mit einigen Fragen und Antworten hier Vorurteile beseitigen...

Zivildienst bei der FF Traun

Für viele Junge Erwachsene ist der Zivildienst die ideale Alternative zum Dienst beim Bundesheer. Die angebotene Palette an Betätigungsfeldern für Zivildiener ist dabei enorm, bekannt sind sie vor allem von den vielen sozialen Einrichtungen. Nunmehr ist auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Traun seit dem Jahr 2014 stolz darauf, ein Stück Geschichte unserer Feuerwehr neu zu schreiben.