Atemschutzüberwachung ATE Genius

Unsere Atemschutztrupps sind im Einsatz oft in den verwinkeltsten Räumen unterwegs, ohne jeglichen Sichtkontakt. Ein Notfall (gesundheitlich oder durch einen Unfall) wäre hier fatal. Daher nutzen die FF Traun und die BTF Feurstein die neueste Generation Atemschutzüberwachung bzw. Notfallortung in Form des "ATE Genius".

Eisretter

Kaum sind die vielen Seen und Teiche zugefroren, ziehen sie viele Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche an. Einmal mehr zeigt sich die Gefährlichkeit des Eises, da die Eisdecke vielfach an mehreren Stellen unterschiedlich dünn ausfällt und leicht aufbricht. Würden hier etwa ein Spaziergänger oder spielende Kinder einen Gang auf's Eis wagen, könnte dies sehr rasch in einem dramatischen Überlebenskampf enden. Darauf sind wir vorbereitet!

Rollcontainer

Seit dem Jahr 2010 nutzt die FF Traun wir ein durchdachtes Rollcontainer-Konzept für die verschiedensten Anforderungen in unserer Stadt. Diese wurden seit Beginn an in enger Zusammenarbeit zwischen Hersteller und der FF Traun geplant und aufgebaut. Alle neuen Rollcontainer wurden nunmehr so konzipiert, dass sie sowohl mit dem LAST 1 als auch mit dem LFA transportiert werden können und sind zudem mit Backenbremsen an den starren Rädern bzw. einer separaten Bremse an den beweglichen Rollen ausgestattet.

Löschsimulator "Firetrainer"

Brandschutzschulungen und das praktische Training mit tragbaren Feuerlöschern für Externe und speziell für Feuerwehr-Personal, Training von Löschtechniken und Löschmitteln, Strahlrohrtraining, Anwendung verschiedener Taktiken bei der Brandbekämpfung, etc....

Einsatz- und Dienstbekleidung

Die Einsatzbekleidung einer Feuerwehr ist mitunter die Lebensversicherung für denjenigen, der sie trägt. Daher gibt es unzählige verschiedene Varianten, mit welcher Bekleidung und Ausrüstung verschiedene Einsatzbereiche abgehandelt werden. Aber auch abseits vom Einatzgeschehen tragen wir eine Uniform in Form einer Dienstbekleidung.